URBAN NATURE 2023

Hier der Foto Rückblick von Samstag! Bilder sind von Helge Krückeberg /helgekrueckeberg.de

18.08.2023 Vernissage von ISs.ue in der Galerie Brutal

Seht hier Fotos von Daniel Rück und ein kleinen Film von Tabak Nabawi mit Impressionen der Vernissage von ISS.UE vom 18.08.2023 ! Ausserdem erzählt Max etwas von der Zusammenarbeit von uns und der Galerie Brutal. 

 


17.08.2023 Kino im Sprengel mit Rocco und seine Brüder.

Als Eröffnung unseres 6. Urban Nature Festival haben wir im Kino im Sprengel "Blaues Licht" von "Rocco und seine Brüder" gesehen. Ein beeindruckender Film der Einblick in die Gedankenwelt eines Trainwriters gibt. 


          VORARBEIT - STREICHEN - KONZEPTE 

 

Von Samstag den 12.08. bis zum 18.08. haben wir die Flächen der Ihm Hall und des Ihme Zentrums für alle Künstler*innen vorgestrichen.

 

In der Ihme Hall dieses Jahr sogar nach von uns geplanten Konzeptvorgaben.

Es gab die vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde als Vorgabe und eine Schwarz/Weisse Fläche auf der möglichst bunte gemalt wurde und eine bunte Fläche auf der nur mit Schwarz und Weiss gesprüht wurde. 

 

Leider wurden uns am Freitag Abend, aufgrund einer drohenden Klage eines Eigentümers, fast alle Betonflächen im Ihm Zentrum doch wieder untersagt. Schade, den wir hatten ja schon mindestens 2 Tage damit Verbacht diese mit hochwertiger Fassadenfarbe zu grundieren. 

 

Wir sind dann auf Flächen vom letzten Jahr ausgewichen, die wir eigentlich noch weiterhin stehen lassen wollten. 

 

Bilder von Helge Krückeberg www.helgekrueckeberg.de

Urban Nature 2023

Wir feiern unser 6jähriges. Vom 17.08.-20.08.2023 organisieren wir wieder ein buntes Programm für euch und feiern Graffiti, Writing und Street Art mit über 90 verschiedenen Künstler*innen aus u.a. unseren Partnerstädten Bristol und Leipzig.

Dieses Jahr zu Gast Inkie, der Pionier der Bristol Graffitiszene. Aus Leipzig besuchen uns Fraen_graffiti und Rumpel_One. Unbedingt auschecken. 

So richtig los gehts am Donnertag um 20Uhr im Kino im Sprengel, wir zeigen von Rocco und seine Brüder "Blaues Licht". Freitag zeigt Iss.ue aus der Ukraine in der Galerie Brutal seine Ausstellung mit dem Titel "Heimweh". Vernissage ab 19Uhr!  Der Sekt steht schon kalt. Aber spart euch noch Energie für Samstag. Da steigt dann unsere große Jam, an der Ihme Hall, am und im Ihme Zentrum werden über 90 Menschen Platz für Ihre Kunst finden. Tagsüber gibt es Musik von verschiednen DJ´s geben, ein Style Battle sowie eine extra Fläche für kleine Künstler*innen um sich auszuprobieren. Abends gehts ins Cafe Glocksee zur Aftershow Party den Start machen Sascha&GBSN und anschliessend könnt Ihr mit dem Kollektiv Tanzen mit Pflanzen raven bis die Sonne wieder aufgeht. 

Abschliessend am Sonntag findet Ihr den KunstKiosk im BeiChézHeinz und könnt euch mit allerfeinstem Material von eindecken. Geöffnet hat der von 12-20Uhr. Better be quick! 

Wir freuen uns auf euch. 


URBAN NATURE 2022 - Fotorückblick...

Fotos von Helge Krückeberg https://www.helgekrueckeberg.de/


URBAN NATure 18.08.-21.08.2022

                          

Programm 2022 

 

Donnerstag 18.08.2022 - OpenAir Kino im Künstlerhaus

                                          Martha - a picture Story 

                                          Vorab Konzert von Shyriiwook

                                          Einlass: 19.30 Uhr Beginn: 20.00 Uhr

                                          Filmstart: 21.45 Uhr   Eintritt: 10€ 

 

Freitag       19.08.2022 - Vernissage von HRNX

                                         in der Galerie Brutal 

                                         Einlass: 19:00 Uhr 

 

Samstag     20.08.2022 - Graffiti Jam in der Ihme Hall

                                         Start 10.00 - 21.00 Uhr

                                         Style Battle 12.00 Uhr

                                         Podiumsgespräch 14.00 Uhr

                                         in der Warenannahme Faust

 

Fr.-So. 19.-21.08.2022 - KunstKiosk im BeiChézHéinz 

                                          Öffnungszeiten

                                          Freitag:   15.00 - 20.00 Uhr 

                                          Samstag: 12.00 - 20.00 Uhr 

                                          Sonntag:  12.00 - 18.00 Uhr 

 

Danke an unsere Förderer und Kooperationspartner:

Kultur Büro, Loop Colors, sto, Rotzfrech Cinema, BeiChézHéinz, Faust, Glocksee. 


Rückblick - Urban Nature 2021

What a blast! Trotz Regen hatten wir zwei wunderbar bunte Tage in und um unsere Ihme Hall.

Danke an alle Beteiligten Künstler:innen sowie die Junge Kultur Hannover und MTN Germany für die gute Zusammenarbeit.

Bis zum nächsten Jahr. 

 

Fotos von China Hopson


URBANe KUNSTWOCHE - Urban Nature & Hola Utopia

Urban Nature Festival 27.-29. August 2021    

 

Hannovers Festival für Graffiti und Urban Art wiederholt sich zum vierten Mal

Am 27. bis 29. August findet es wieder rund um die Ihme-Hall, am Fuße des Heizkraftwerks in Linden, statt. Gemeinsam mit dem Hola Utopia Festival bildet es dieses Jahr die “Urbanen Kunstwoche Hannover”. Unter www.urbane-kunstwoche.de sind weitere Info´s zu finden.

 

Eröffnet wird das Urban Nature Festival mit der Vernissage von Thomas Granseuer (Quintessenz), in der Galerie Brutal und Grumbowski, alias Benjamin Stemmer in der Zukunftswerkstatt im Ihme Zentrum. Granseuer, verwurzelt in der Graffiti-Szene Hannovers, hat weltweit Projekte und Installationen im öffentlichen Raum umgesetzt. Der Titel seiner Ausstellung lautet  „Raumkrümmung - Perpetuum Parts“. Der Künstler versucht darin, die Genregrenzen der Kunst zu sprengen und lässt einen ganzen Kosmos entstehen, in dem sich Farbe und Formen in einem ewigen Kreislauf immer wieder neu zusammensetzen. „Raumkrümmung - Perpetuum Parts“ ist ein konzeptionelles Gesamtkunstwerk, welches das phantastische Prinzip des Perpetuum Mobiles zu ergründen sucht.

 

In der Zukunftswerkstatt im Ihmezentrum findet die Ausstellung des Künstlers Grumbowski aus Hamburg statt. Grumbowski´s künstlerische Wurzeln entstammen der Street Art und dem Graffiti. Er lebt und arbeitet in Hamburg. Neben illustrativen und typografischen Arbeiten beschäftigt er sich mit Zeichnungen, Malerei, Collagen, Drucken und Objekten.

Im Rahmen des Urban Nature Festivals 2021 zeigt Grumbowski erstmalig seine Arbeiten, in denen Wände, Plakate und Graffiti mit U-Bahnstationen zu abstrakten Bildern Verschmelzen, die es in dieser Ausstellung zu dechiffrieren gilt. 

Die Ausstellung wird in kooperation mit artaddicted.online präsentiert.

 

Zentrales Happening des Festivals ist die Graffiti Jam, die ab Samstag in der Ihme Hall stattfindet. Hier werden wieder über 50 Maler*innen unterschiedlichsten Alters erwartet - neben der lokalen Szene werden auch überregionale Gäste vor Ort sein und die gesamte Fläche neu gestalten. Die Jam soll als Plattform für mehr Austausch und Vernetzung in der Szene sorgen. 

Das ganze Wochenende über, ist der Kunstkiosk wieder Anlaufstelle, für alle, die Kunst erwerben möchten. Dieses mal ist er im Chéz Heinz und es gibt dort Artprints, Siebdrucke und andere Kunstwerke für euer Zuhause zu erwerben.

 

Das Urban Nature Festival wird vom Graffiti Netzwerk Hannover geplant, organisiert und Umgesetzt. 

Die finanzielle Förderung und Unterstützung stellt das Kulturbüro der Stadt Hannover. 

 

Der Besuch der Urban Nature ist kostenlos.

Wir dulden kein Rassismus, Sexismus oder jegliche andere Form von Diskriminierung auf der

Veranstaltung und sind aufmerksam für solch ein Verhalten.

 


Rückblick 14.-16.08.2020

Hannovers Festival für Urban Art ging in die dritte Runde. Mit dabei: über 80 verschiedene Künstler:innen die uns aktuelles Graffiti und Street Art auf dem Bauzaun, der IhmeGallery und der IhmeHall präsentiert haben. Als Highlight wurde die große Fassade an der Limmerstr.1 von Jascha Müller und Nasca bemalt.

Auf dem Platz Projekt wurde regional Kunst im Kunstkiosk angeboten. Die Galerie Brutal bot der Ausstellung der Kotburschies (Foodie, Arda und Mias.zk) Platz und in der Kabine an der Königswortherstr. gab es Videos von Künstler:innen aus den Partnerstädten Bristol und Poznan zu sehen.

Großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer:innen, ohne die wir es dieses Jahr unter diesen Umständen so nicht hätten umsetzten können.

Danke an die zusätzliche finanzielle Unterstützung dieses Jahr durch hanova und enercity. Und danke an das Team Junge Kultur und der Partnerstädte der Stadt Hannover für die gute Zusammenarbeit.

Danke an Helge Krückeberg für die tollen Fotos. 


Rückblick Urban Nature 2019

Vom 17.-19. August ging das URBAN NATURE Festival in die zweite Runde.

Zum Kick Off der Veranstaltung wurde der Film BLAUES LICHT des Berliner Künstlerkollektives Rocco und seine Brüder in der Zukunftswerkstatt Ihme Zentrum gezeigt. Im Rahmen der Jam gestalteten über 60 Künstler*innen die Flächen der "Ihme Hall" sowie am Ihmezentrum. Darüberhinaus gab es Musik, einen Kunstkiosk, Diskussionen, Streetart Führungen und eine Aftershowparty in der Glocksee.  

 

Line Up: Rosie McLay (Bristol), Sledone (Bristol), Eskaer (Poznan), Rocco (Berlin), Poker (H), Dast (H), Ase.One&Myst (HH), Team Dotu, Aina Parejo, Ju Mu, Midel&Seik, Apot, Kartel,     Olf&Lupin, Skunk, uvm. 

 

Foto Credit: Helge Krückeberg


Programm 2019
______________________
Freitag, 16.08.2019
19:00 Uhr Kick Off
20:00 Uhr BLAUES LICHT von Rocco und seine Brüder
_______________________
Samstag, 17.08.2019
- Ihme Hall -
12:00 - 21:00 Uhr
Live Painting, Live Musik mit DIE JUNGS, Kunstkiosk.
21:00 Uhr Aftershowparty im Cafe Glocksee mit Lisaholic, DJ Polar, Gerald
_______________________
Sonntag, 18.08.2019
- Linden -

11:00 Uhr Streetartführungen mit Heike Rhein - www.kulturtaeschchen.de

 


Urban Nature 2018

Zum Auftakt der neu akquirierten, legalen Flächen für urbane Kunst an der Ihme, wurde am 17. August 2018 erstmals das URBAN NATURE Festival von Graffiti Netz und Junge Kultur Hannover ins Leben gerufen. Rund 60 Künstler*innen gestalteten die Flächen an der Ihme Hall.

 

Sonniges Wetter, viel Farbe, kalte Getränke und leckeres Essen, nette Menschen und gute Musik haben die Erstbemalung der Ihmehall zu einem entspannten Erlebnis werden lassen. Danke an alle die am Start waren!

 

LeopartFilms war so freundlich und hat uns aus seinem und unserem Material einen Film erstellt.

Die Musik kommt von Sam Boca /DurchDraufRecords.


Diese Webseite wird gefördert von: